Laden...

Antonio Cramazza- Der sizilianische Koch

Antonio Caramazza – Der sizilainische Koch

Unser neues Teammitglied bei der Kochwerkstatt Ruhrgebiet! Wir freuen uns, euch unseren neues Teammiglied vorzustellen. Antonio Caramazza (Der sizilianische Koch) kocht ab jetzt auch für die Kochwerkstatt Ruhrgebiete und wenn ihr möchtet, gerne auch mit euch. Antonio ist Sizilianer und betreibt sehr erfolgreich einen der spannendsten Foodblogs in Deutschland – Der siziliansche Koch!

Torrefazione (Kaffeerösterei) Ideal Caffè Stagnitta (Palermo)!

Mein Libelingskaffee aus Palermo

Ich kenne den Caffé seit 1999, für mich der ehrlichste Caffé.

Bei diesem erfolgreichen Besuch entdeckte ich auch die Torrefazione Ideal Caffè Stagnitta, ich kaufte den Caffè nach dem die Rösterei benannt ist, nämlich „Ideal Caffè“. Bis heute einer meiner Lieblingskaffees. Tolle Crema, voller Körper dank des sehr hohen und ausgezeichneten Robustanteils in der Bohnenmischung. Perfekt zubereitet ein absoluter Hochgenuß. Wir nutzen den Caffé bei unseren Workshops in der Baristaschule Ruhrgebiet und natürlich auch bei den Kochkursen in der Kochwerkstatt Ruhrgebiet als Abschluß oder einfach zwischendurch.

Der Caffé kann bei uns auch erworben werden, einfach kurz anrufen (+491794950737) oder E-Mail (totti@baristaschule-ruhrgebiet.de) schreiben. Gerne verschicke ich auch den Caffé. Wir beziehen den Caffé direkt aus der Familien – Rösterei in Palermo und haben ihn in der Regel immer in kleinen Mengen exklusiv & frisch vorrätig!

Torrefazione Ideal Caffé Stagnitta

Weingut Lütz Pünderich (Mosel)!

Toller Riesling von der Mosel (Pünderich)

Seit sehr vielen Jahren immer bei uns im Weinkeller.

Die Weine von Jörg Lütz habe ich bei Moules frites: Miesmuscheln auf belgische Art, bei meinem Freund Pierre kennegelernt. Pierre ist aus Paris und lebt seit Jahren im Pott (Bochum). Er ließ mich die Lütz Weine verkosten und ich wollte mehr wissen.

Ich nahm kurze Zeit später zu Jörg Lütz Kontakt auf und bestellte meine ersten Flaschen, es waren immer mindestens 36, dass ist die Menge an Wein die Jörg persönlich zwei mal im Jahr ausfährt. Der Wein wurde unser Weisswein für jede Gelegenheit und auch unsere Freunde lieben den Wein. Wir kauften immer den Kabinett und das Hochgewächs.  Heute nennen sich die Weine Leichtfuss und Auftakt und haben Schraubverschlüsse und neue Eticketen, die von Jörgs Frau Anita gestaltet werden.
Mittlerweile schenken wir den Wein beim Mittag- oder Abendessen gerne unseren Gästen in der Baristaschule und auch der Kochwerkstatt aus. Unsere Gäste in der Schule und auch zu Hause sind ganz häufig begeistert. Wir lieben den Wein und auch das Weingut und die Geschichte die damit zusammenhängt.
Jörg und seine Frau Anita betreiben das Weingut und das dazu gehörige Feriendomizil mit ihren Kindern als Familienweingut an der Mösel in Pünderich. Alles weitere lest bitte selbst. https://www.weingut-luetz.de/. Wir haben den Wein immer in geringen Mengen vorrätig, bitte schreibt uns an.
Weingut Lütz

Peter aus Altavilla (Palermo)!

Lebe deinen Traum, so könnte man es nennen.

2004 von Mainz nach Sizilien, Palermo ausgewandert, wo ich 2002 meine Frau Stella kennenlernte.

Nach kurzer Orientierungsphase war für mich schnell klar, dass mein Faible für gutes Essen und Wein eine Basis für die Zukunft sein könnte. Und so fing ich an, kleine Produzenten, Winzer zu suchen und besuchen. Dann die Produkte irgendwie in Mainz und Deutschland auf den Markt zu bekommen.
Nur wer den Produzenten persönlich besucht, kann für die herausragende Qualität des Produktes garantieren. Das ist der Grund, weshalb ich nur solche Produkte anbiete, bei deren Erzeugern ich jedes Jahr mehrmals persönlich vor Ort bin. Seit 2005 besuche ich jeden Monat die kleinen Manufakturen auf Sizilien und in Italien – auch ohne Voranmeldung.

2013 machte ich das Sommelier-Diplom der Vereinigung „Associazione Italiana Sommelier“, denn eine korrekte Ausbildung ist das Fundament, ein Produkt zu verstehen und einen optimalen Service bieten zu können.

Immer mehr in den Fokus rückt eine gesunde und nachhaltige Ernährung. Richtiger Anbau, gute Verarbeitung und frei von Konservierungsstoffen und künstlichen Zusätzen (soweit möglich): das ist unser Anspruch an Feinkost für SIE! Bio – Vegan – ökologisch zukunftsorientiert sind nicht nur einfach Worte bei uns, sondern unsere Philosophie. Die leckeren Sachen sind alle auf der Webseite shop.siziliengenuss.com online und bestellbar.
Peter aus Palermo

BARISTA KURSE BUCHEN

Die Barista Kurse sind in der Regel mit max. 8 Teilnehmern. Hier könnt ihr euch informieren und buchen!

SCA Mitglied 2023

baristaschule-ruhrgebiet-logo-footer