BARISTA (SCA ZERTIFIZIERT)

Thorsten Lohbeck (Totti) Caffè Enthusiast

Meine Begeisterung für Caffè begann in Pisa in der Toskana. In einer unscheinbaren Bar in der Nähe des Bahnhofes entdeckte ich den Genuß von italienischem Espresso. Ich nahm die italienischen Bars als Vorbild . Kaufte mir noch in Siena eine Siebträgermaschine und begann in Deutschland zu experimentieren. Es folgten weitere Siebträgermaschinen und Mühlen. Meine häufigen Italienurlaubsreisen führten mich in den 90ern oft in die Toskana. In Pistoia entdeckte ich die Rösterei (Torrefazione) Caffè New York, sehr lange der „Beste“ Caffè für mich.

Anfang 2000 kam ich wieder nach Palermo (Sizilien), es sollte eine 2. Chance für die Stadt werden. Bei diesem erfolgreichen Besuch entdeckte ich auch die Torrefazione Ideal Caffè Stagnitta, ich kaufte den Caffè nach dem die Rösterei benannt ist, nämlich „Ideal Caffè“. Bis heute einer meiner Lieblingskaffees. Tolle Crema, voller Körper dank des sehr hohen und ausgezeichneten Robustanteils in der Bohnenmischung. Perfekt zubereitet ein absoluter Hochgenuß.

2016 besuchte mich Giovanni Chiaradia von der Kochwerkstatt Ruhrgebiet in Castelbuono / Sizilien Madonie auf meinem Land, seit 2015 mein Zweitwohnsitz. Wir sprachen bei dem Besuch viel über Essen und Trinken und Caffè. Ich leite seit 2017 sehr erfolgreich die Barista Kurse in der Kochwerkstatt Ruhrgebiet. Ich bin Mitglied beim SCA (Specialty Coffee Association) und zertifizierter SCA Barista (Barista Skills Intermediate & Brewing Intermediate), damit ich euch die Welt des Kaffees professionell näher bringen kann. Seit 1.2.2021 betreibe ich zusammen mit meiner Frau Anja ebenfalls die Kochwerkstatt Ruhrgebiet als Chiaradia Lohbeck GbR.

Für mich, der aus dem Online Marketing kommt, kam 2019 der nächste Schritt, das Unternehmen Baristaschule-Ruhrgebiet. Es werden am Standort der Kochwerkstatt Ruhrgebiet verschiedene Barista Kurse angeboten. Ich möchte bei den Kursen den Umgang mit Siebträgermaschinen und Kaffeemühlen näher bringen, aber auch für das komplexe Thema Caffè / Espresso sensiblisieren. Nicht die Maschine macht einen guten Kaffee, sondern die oder der Barista. Nach den Basic Kursen können die Teilnehmer reproduzierbar Espresso und Cappuccino herstellen. Die weiteren Kurse wie Latte Art, Espresso Intensiv, Espresso Sensorik oder Barista@home lassen weiteren Spielraum, um sein Wissen und seine Techniken zu vertiefen. Der Spass am Caffè steht im Vordergrund und natürlich arbeiten wir mit professionellem Equipment. Die Siebträgermaschinen sind von Rocket Milano und die Kaffeemühlen von Ceado, Mazzer und Baratza, gerne kann auch nach Absprache die eigene Kaffeemaschine & Mühle mitgebracht werden! Das Zubehör ist professionelles Barequipment, damit die Teilnehmer auch alles intensiv testen können. Viele Teilnehmer nutzen den Barista Kurs als Kaufentscheidung für einen Siebträger. Den Caffè beziehe ich direkt über Palermo oder bei Röstern, die besonders guten Kaffee machen. Unsere Teilnehmer lieben mittlerweile den Super Ideal aus Palermo mit 90% Robusta und 10% Arabica. Kleine Mengen von dem Caffè können auch käuflich erworben werden.

KAFFEEMÜHLE

OPTIMALER MAHLGRAD

SIEBTRÄGER

RICHTIGE FÜLLMENGE

TAMPER

RICHTIG TAMPEN

SIEBTRÄGERMASCHINE

RICHTIGE BEDIENUNG

BARISTA KURSE BUCHEN

Die Barista Kurse sind in der Regel mit max. 8 Teilnehmern. Hier könnt ihr euch informieren und buchen!

SCA Mitglied 2023

baristaschule-ruhrgebiet-logo-footer